Donnerstag, 20. September 2012

Trachtentraum



Diese beiden Süßen gehören der solebich.de Userin optimiss und ich hoffe, dass ihr diese Geschichte gefällt.


Seit Elisa mit vier Jahren zum ersten Mal eine Frau in einem Dirndl gesehen hatte, wünschte sie sich eines Tages auch einmal so ein schönes Kleid zu besitzen. Diesen Wunsch hätten ihr ihre Eltern auch gern erfüllt, aber leider war das Geld immer knapp und Elisa musste sich mit Kleidung aus zweiter Hand zufrieden geben. An sich fand sie das auch nicht schlimm, aber der Traum vom Dirndl blieb.

Als sie dann fünf wurde, bekam sie ihr erstes Dirndl geschenkt, es war ganz klein, sogar zu klein für ihre Puppe. Trotzdem freute Elisa sich, denn ihre Eltern versprachen ihr, dass ein Tag kommen würde, an dem sie ein Dirndl bekam, dass sie auch anziehen konnte. Später überlegte sie sich, dass es doch viel zu schade war, wenn das hübsche, kleine, rosa Dirndl von niemandem getragen wurde und so bastelte sie, zusammen mit ihrer Mama, ein kleines Püppchen, dem das Kleid wunderbar passte.

Sie liebte die kleine Lisel, wie sie sie nannte, über alles und stellte eines Tages fest, dass dem Püppchen ein Mann fehlte. Also bastelte Elisa den kleinen Schorsch, damit Lisel nie mehr allein sein musste. Sie zeigte die Püppchen ihren Freundinnen und die waren so begeistert, dass sie wiederum ihren Müttern davon erzählten. Eines Tages begannen dann die Bestellungen. Die Mütter wollten Elisas Püppchen für ihre Töchter kaufen und so fing sie an zu basteln. Jeden Cent den sie dabei einnahm, steckte Elisa in eine Spardose. Irgendwann war es dann so viel Geld, dass sie sich ihr eigenes, echtes, passendes Dirndl kaufen konnte.

Noch Heute läuft Elisa manchmal im Dirndl durch die Stadt und wird dabei oftmals komisch angesehen. Doch das macht ihr nichts, ihr Traum hat sich erfüllt und darauf kommt es an.

2 Kommentare:

  1. auch bei dieser Geschichte hast du wieder voll ins Schwarze getroffen bzw mich und mein Herz berührt...ich danke dir tausendfach und hoffe, dass das nicht das letzte meiner Lieblingstücke gewesen ist...es gibt noch so einige... ;) glg optimiss

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin immer offen für mehr liebe optimiss, an mir solls nicht scheitern ;) GlG

    AntwortenLöschen